Hilfreiche Infos

Wichtige Links auf kompetente Webseiten

Täglich erreichen uns viele Fragen zu Demenz und Alzheimer, die wir nicht fundiert beantworten können. Das überlassen wir lieber den Spezialisten, die sich mit diesen Themen professionell befassen. 

Die meisten älteren Menschen wollen solange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen. Hier leben sie seit Jahrzehnten, hier kennen sie das Umfeld, hier sind sie zuhause und hier wollen sie nicht weg!

Die vertraute Umgebung ist ein entscheidender Faktor für ein altersgerechtes Wohnen.
Solange es irgendwie geht, möchte und sollte man im Alter in der eigenen Wohnung bleiben und wenn es dann sein muss, auch hier von seinen vertrauten Angehörigen betreut und gepflegt werden. Doch dies stellt hohe Anforderungen an den Wohnraum, als in der Zeit, wo man noch jung war.

Hier entstehen Fragen über Fragen, die auch äußerst kompetent beantwortet werden müssen. Vor diesem Hintergrund veröffentlichen wir hier wichtige Links über die sich Interessierte umfassend informieren können. Diese Linksammlung wächst ständig, da immer wieder neue Informationen, neue Websites und neue Erkenntnisse entstehen und veröffentlicht werden. Wir freuen uns, wenn Sie uns helfen, diese Liste mit guten und hilfreichen Links zu vervollständigen.

  • Mein Leben, mein Zuhause – Wohnberatung und Wohnungsanpassung:
    www.mags.nrw
  • Die Interessen und Bedürfnisse der Menschen mit Pflegebedarf und ihrer pflegenden Angehörigen stehen im Fokus des Handelns. Hier gibt es Information, Beratung und Begleitung.
    www.alter-pflege-demenz-nrw.de
  • Ziel des Kuratorium Deutsche Altershilfe ist es, die Versorgung von Menschen mit einem Hilfe- und Unterstützungsbedarf durch eine organisierte Nachbarschaftshilfe zu verbessern.
    www.kda.de
  • Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. - Selbsthilfe Demenz - bietet wohl die umfassendsten Informationen rund um die ThemenDemenz“, „Alter“ und „Pflege“. Hier finden Sie Informationen, kostenlose Broschüren, Ratgeber, Adressen von regionalen Alzheimer-Gesellschaften und über 70 wertvolle und interessante Links.
    www.deutsche-alzheimer.de
Zuletzt angesehen